Bericht auf Französisch (20-jähriges Jubiläum)
Juni 2011
Bericht (Deutsche Untertitel)
Übersetzung
„Jeder Mensch ist ein Polyglott, ohne es zu wissen“
Das ist das Leitmotiv, das das DialoguE Sprachzentrum seit 20 Jahren anspornt.
Alles beginnt 1991 in den Spa-Anhöhen, als Jean-Luc Godard und seine Gattin beschließen, eine zu dieser Zeit eher seltene Lernmethode zu verwenden. Diese beruht auf einigen wesentlichen Grundsätzen. Einer davon: kein schulisches Lernen und eine familiäre Atmosphäre.
Jean-Luc Godard, Gründer von DialoguE:
„Zu keinem Zeitpunkt darf der Lernende das Gefühl haben, dass er sich in einer Schule befindet. Deshalb haben wir keine Lehrer, sondern eher Trainer. Es sind auch keine „Lektionen“, sondern eher „Lerneinheiten“. Und wir fragen den Lernenden, welche Bedürfnisse, Pläne, Schwierigkeiten er hat und entwickeln auf diese Weise einen maßgeschneiderten Kurs. „Heute bietet DialoguE fünf Sprachen an: Englisch, Niederländisch, Deutsch, Spanisch und Französisch. Das komplette Eintauchen ist natürlich notwendig. Deshalb findet auch das Training immer da statt, wo die Sprache gesprochen wird. Im Klartext bedeutet das, dass Sie, wenn Sie Englisch sprechen möchten, zu unserem DialoguE Zentrum nach Florida oder nach Rye (England) gehen werden.
Jean-Luc Godard, Gründer von DialoguE:
„Wenn man die Sprache irgendwo lernt, wo man sie eigentlich nicht spricht, geht viel verloren. Unsere Teilnehmer wollen die meisten Fortschritte in der kurzen Zeit machen, die sie zur Verfügung haben. Dadurch taucht man wirklich in die Sprache, aber auch in die Kultur dieser Sprache ein.“
Auch wenn die DialoguE-Methode mit klassischen Methoden bricht, behauptet sie nicht, einzigartig und unfehlbar zu sein.
Jean-Luc Godard, Gründer von DialoguE:
„Der Vorteil von DialoguE ist vielleicht, dass wir uns das Beste aus allem rausgenommen haben, und dass wir die Bedürfnisse der Teilnehmer berücksichtigt haben. Deshalb steht DialoguE nicht für Theorie, sondern für Praxis. Das heißt, dass wir in Anbetracht der persönlichen Schwierigkeiten versuchen, den Weg zu einem schnellen und guten Ergebnis zu finden.“In den 20 Jahren seiner Tätigkeit wird DialoguE mehr als 4000 Lernenden geholfen haben, eine Fremdsprache zu lernen und zu beherrschen.
Ein Bericht von M. Lebrun, K. Joris und R. Garcia